Haus-Not-Ruf

Jeder Mensch kann sich zu Hause unsicher fühlen.
Zum Beispiel wenn der Mensch krank oder alt ist.
Und wenn der Mensch oft alleine ist.
Dann hilft der Haus-Not-Ruf vom Deutschen Roten Kreuz.
Für wen ist der Hausnotruf richtig?
  • Senioren, die allein oder gemeinsam unabhängig aber sicher leben möchten
  • Menschen mit körperlichen Einschränkungen (Rollstuhlfahrer, MS-Erkrankte, usw.)
  • Kranke, insbesondere Risikopatienten mit Herz-Kreislauf-Beschwerden, Infarktgefährdete, Diabetiker
Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Gruppen-Wohn-Projekte
    Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
  • Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen
    Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
  • Wohnen in der Nähe von einem Heim
    Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.
Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?
Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
Das sind zum Beispiel:
  • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
    Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
  • Haus-Meister-Dienste
    Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
  • Gemeinschafts-Räume
    Zum Beispiel eine Bücherei.
  • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
    Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
  • Haus-Not-Ruf
    Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.
Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.
Wie viel kostet das?
Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu. Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
Wir beraten Sie dazu gern.
Gibt es finanzielle Beihilfen?

Wenn Sie in der Pflegeversicherung eingestuft sind, kann eine Kostenübernahme beantragt werden. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Diese Anträge stellt die DRK-Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH gern für Sie.

Kontakt

Weitere Informationen erhalten Sie beim DRK-Hausnotruf Lippe.

DRK Betreuung und Pflege in Lippe gGmbH
Pagenhelle 17, 32657 Lemgo
Telefon 05261 287416

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

Das Service-Wohnen des DRK bietet betreutes Wohnen für Senioren.

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.