Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

· Pressemitteilung für Newssync

Neue DRK-Kindertageseinrichtung in der Bürener Kernstadt

Freuen sich auf die neue Kindertagesstätte in Büren (v. l.) Esther Bergen (Leiterin DRK KiTa in Büren), Peter Salmen (Vorsitzender des Ausschusses für Bauen, Umwelt und Stadtplanung der Stadt Büren), Magnus Wille (Architekt), Regina Kaiser (Geschäftsführerin DRK Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH) und Bürgermeister Burkhard Schwuchow. (Foto: Stadt Büren)
Es war ein langer Weg: Nun ist ein Standort gefunden und Bau- und Planungsrecht geschaffen. Für die neue Kindertagesstätte in Büren unter der Trägerschaft der DRK Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH (DRK) stehen alle Signale auf grün. In seiner Sitzung des Rates der Stadt Büren am 28. Oktober 2021 haben die politischen Vertreterinnen und Vertreter beschlossen, die notwendige Fläche in einer Größenordnung von über 3.800 qm an der Leo-Schulte-Straße in Büren an die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten eG zu verkaufen, um dort eine viergruppige Kindertageseinrichtung zu bauen. „Wir sind sehr froh, den nächsten Meilenstein in diesem für Büren wichtigen Projekt gemeinsam erreicht zu haben. Wir sind überzeugt davon, mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten einen starken Partner gewonnen zu haben, um diese Investition am Standort für das DRK umzusetzen. Als Genossenschaftsbank vor Ort setzt sie sich für die nachhaltige Entwicklung unserer Region ein“, sagt Bürgermeister Burkhard Schwuchow.
Weitergehende Standorte in der Kernstadt wurden in einem intensiven Untersuchungsprozess unter die Lupe genommen - letztendlich wurde gemeinsam eine Entscheidung für den Standort in der Leo-Schule-Straße getroffen, da er für alle handelnden Akteure am Ende des Tages die besten Voraussetzungen für die neue vier-gruppige KiTa für perspektivisch rund 70 Kinder bietet. „Nach einem langen Abstimmungsprozess ist es uns nun endlich gelungen, die entsprechenden Weichen für das Neubauprojekt in Büren zu stellen. Wir sind sehr froh darüber, dass die entsprechende Beschlussfassung im Rat der Stadt Büren nun getroffen ist. Das DRK hat sich im Träger-Interessenbekundungsverfahren bereits im Jahre 2017 für die Etablierung einer DRK KiTa im Bürener Stadtrat vorstellig gemacht“, so Regina Kaiser von der DRK. Die im August 2019 eröffnete DRK Kita in den provisorisch umgebauten Räumlichkeiten der früheren Almeschule in der Bürener Bahnhofstraße soll somit langfristig an der Leo-Schulte-Straße ihr modernes zu Hause finden. Als Architekt ist der Bad Lippspringer Magnus Wille beauftragt, die entsprechenden Bauantragsunterlagen sowie Prüfstatik vorzubereiten und bei der baugenehmigenden Behörde, dem Kreis Paderborn einzureichen. Die nächsten Wochen und Monate werden die Verantwortlichen des DRK und derVolksbank in Zusammenarbeit mit der Stadt Büren gemeinsam nutzen, um für die Stadt Büren eine familienfreundliche Kindertageseinrichtung nach neusten Maßstäben am Standort zu realisieren. Die zukünftige Nutzfläche der KiTa wird dabei in etwa 740 qm betragen. „Die DRK-KiTa findet einen hervorragenden Platz in unserem Angebot an KiTa-Einrichtungen im Stadtgebiet Büren. Wir sind sehr stolz darauf, mit dem DRK einen ausgewiesenen Partner für uns gefunden zu haben, um das Leistungsangebot für Familien hier am Standort weiter auszubauen,“ so Bürgermeister Burkhard Schwuchow. Ein offizieller Spatenstich ist für Anfang des vierten Quartals 2022 vorgesehen.

Sylvia Riemann
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit

Tel: 05231 / 9214 - 16
s.riemann(at)drk-lippe.de

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe für alle Interessierten gibt Ihnen Sicherheit für Notfälle in Freizeit und Beruf.

Mit dem Fahrdienst bleiben Menschen trotz gesundheitlicher Einschränkungen mobil und können am Leben teilhaben.

Mit einer Fördermitgliedschaft unterstützen Sie dauerhaft die wichtige Rotkreuzarbeit des DRK in Lippe.