Zur Begrüßungsfeier für 12 Freiwillige aus Indien und Namibia am Donnerstag, 7. Dezember 2017, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Weseler Str. 264 (Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei) in Münster lädt das Jugendrotkreuz im Landesverband Westfalen-Lippe ein.
Insgesamt 12 junge Menschen aus Indien und Namibia werden ein Jahr in Einrichtungen der DRK-Kreisverbände Bochum, Gelsenkirchen, Altkreis-Meschede, Siegen-Wittgenstein sowie im Stift Tilbeck in Havixbeck und im St. Ludgerus Stift in Billerbeck tätig sein. Dabei werden sie unter anderem in Kindertageseinrichtungen mithelfen und bei der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen oder von Menschen mit Behinderung unterstützen.
Das Jugendrotkreuz (JRK) Westfalen-Lippe ist seit dem Jahr 2008 Entsendeorganisation für den Freiwilligendienst „weltwärts“, einem Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Inzwischen hat das JRK an die 300 junge Menschen aus Deutschland in Länder des globalen Südens entsendet. Darüber hinaus beteiligt sich das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe nach dem ersten Jahrgang 2016/2017 in diesem Jahr zum zweiten Mal an der sogenannten Süd-Nord-Komponente von „weltwärts“, mit der Freiwillige aus dem Globalen Süden einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst innerhalb des Bundesfreiwilligendienstes in Deutschland leisten können.
Programm der Begrüßungsfeier im Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei, Weseler Str. 264 in Münster
14:00 Uhr Eintreffen und Stehcafé
14:30 Uhr Begrüßung durch Sören Ledig (Jugendrotkreuz-Landesleiter)
14:45 Uhr Beitrag der Freiwilligen
15:00 Uhr Grußwort von Nilgün Özel (Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe)
15:15 Uhr Zuordnung der Freiwilligen zu ihren Einsatzstellen und Informationen
16:00 Uhr Abreise
Ansprechpartnerin für die Presse am Tag der Veranstaltung:
Svetlana Goldstein, Jugendrotkreuz im DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Tel.: 0160 – 97 265 107