Vorbereitet ist das Gelände schon Tage bevor der Schwerlastkran anrückt und innerhalb von zweieinhalb Tagen aus 47 einzelnen Raummodulen die jüngste DRK-Kita aufbaut. René Benesch, Projektleiter der Firma Algeco, die die Raummodule aus ihrem Depot in Paderborn liefert, ist rund um die Uhr vor Ort, um den Aufbau zu beaufsichtigen. „Lego für Erwachsene“ nennt der Projektleiter den Aufbau. Sind alle Module an der richtigen Stelle und fest miteinander verbunden, beginnt der Innenausbau – die Module werden so ausgestattet, dass man zur Inbetriebnahme die Räume kaum von einer regulären Einrichtung unterscheiden kann.
Sage und schreibe über 700 Quadratmeter stehen den künftigen Kita-Kindern und dem pädagogischen Team zur Verfügung, das schon jetzt größtenteils feststeht. Vier Gruppen und bis zu 72 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt kann die neue Kindertagesstätte dann beherbergen. Dementsprechend viele Gruppenräume, jeweils mit Nebenräumen, stehen zur Verfügung, dazu eine Küche, Büro, Personalraum, Schlaf- und Sanitärräume sowie ein Bewegungsraum. Auch das Außengelände wird großzügig: Die knapp 1.380 Quadratmeter werden ab dem Sommer bespielbar sein. „Bezugsfertig wird die Einrichtung zum 1. August, Start für die Betreuung wird der Beginn des Kindergartenjahres 2022/23 sein“, berichtet Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH.
Vis-à-vis am anderen Ende des Pinneichen-Areals an der Wittekindstraße entsteht in der Zukunft das eigentliche Kita-Gebäude. „Aus den künftigen Gruppenräumen können die Kinder dann direkt in die angrenzende Grünanlage schauen“, erklärt Jennifer Sonneborn, Fachbereich Jugend, Schule und Sport der Stadt Detmold. Ökologisch nachhaltig soll der neue Bau errichtet werden, dies ist den Beteiligten besonders wichtig. Das Gelände auf dem ehemaligen Sportplatz ist bewusst gewählt, so Sonneborn. Naturnah soll der neue Standort sein. Der angrenzende Pinneichen-Park kann und soll durch die Kita genutzt werden. Die weitere Geländeentwicklung findet noch statt – das „Drumherum“, das entstehen soll, ist gerade in der Bürgerbeteiligung.
Einrichtungsleiter Björn Tewes freut sich, bald seine Kolleginnen und Kollegen in den Räumlichkeiten begrüßen zu können. Zwei pädagogische MitarbeiterInnen sowie eine Hauswirtschaftskraft werden noch gesucht, die das Team bald komplettieren. Auch für die Kitaplätze gibt es schon Voranmeldungen, aber durchaus noch freie Platzkapazitäten. Für Interessierte steht Björn Tewes unter 0160/95134801 oder per Mal unter b.tewes@drk-lippe.de zur Verfügung.