Erstmals in der mehr als 170-jährigen Geschichte eröffnet auf dem Areal der ehemaligen Hoffmann's Stärkefabriken eine Kindertagesstätte. Diese Nachricht dürfte bei nicht wenigen der gut 1.200 Menschen, die im heutigen Hoffmannspark beschäftigt sind, Freude auslösen. Denn so lassen sich (junge) Familie und Beruf besser verbinden.
"Die Anmeldungen laufen bereits ein, wir haben aber auch noch freie Plätze", sagt Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung in Lippe gGmbH mit Sitz in Lemgo. Das DRK wird Träger der neuen Kita, in der bis zu 90 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren betreut werden können. "Geplanter Start ist am 1. August", sagt Kaiser. "Und bis auf eine Hauswirtschaftskraft haben wir bereits das gesamte Personal zusammen, was uns sehr freut." Für sie ist dies ein klares Zeichen, dass die neue Kita auch für die künftig knapp 20 Beschäftigten sehr attraktiv ist. "Es ist eine sehr moderne, barrierefreie und großzügige Einrichtung", so Kaiser. Auf insgesamt 940 Quadratmetern Fläche stehen an die 30 Räume zur Verfügung. "Dieser Platz hilft uns unter anderem bei der Inklusionsarbeit", sagt die Geschäftsführerin. In dem Zusammenhang lobt sie das finanzielle Engagement des Bauherren, der Park-Immobilien GmbH & Co. KG. Für die Inklusionsarbeit habe der Bauherr rund 40 Quadratmeter und damit zwei Nebenräume selbst bezahlt. Hierfür gebe es vom Landesjugendamt keine Förderung, obwohl die heilpädagogischen Kitas bis 2026 aufgelöst und die Betreuung von Kindern mit Behinderung dann in Regelkitas übernommen werden soll. "Aber wer jetzt in eine neue Kita investiert, baut die zusätzlich nötigen Räume natürlich bereits mit. Alles andere wäre ja unsinnig", sagt Kaiser.
"Uns ist es besonders wichtig, etwas für die Kinder und Eltern hier in Bad Salzuflen zu tun", sagt die Geschäftsführerin der Park-Immobilien gmbH, Christine Jach. Insgesamt investiert die Gesellschaft rund 2,8 Millionen Euro in die neue Kita im Hoffmannspark. Sie steht an der Stelle, wo sich früher die Bega-Werke befanden. Der Außenbereich samt Spielplatz beträgt 1.600 Quadratmeter.
"Die Zusammenarbeit mit dem Hauherrn und der Baufirma Ten Brinke ist wirklich hervorragend. Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung", so Regina Kaiser abschließend.
Quelle: Hoffmannspark Magazin