Bad Salzuflen. Der Rohbau der neuen DRK-Kindertageseinrichtung in Werl-Aspe steht schon, derzeit werden die Fenster eingebaut. Bei der Begehung der Baustelle mit Bürgermeister Dirk Tolkemitt stellt Jörn Henrik Depenbrock, Gesellschafter-Geschäftsführer der bauausführenden Firma Depenbrock Systembau, die Besonderheiten des eingeschossigen Baus vor: ein flach geneigtes Holzdach mit fast wartungsfreier Metallverkleidung und Vorrüstung für eine PV-Anlage, ein Lichtband im Flur, durch das Tageslicht in die zentralen Räume fällt, fast bodentiefe Fenster und eine Wärmeerzeugung ohne fossile Brennstoffe. Bei der Planung und Baustoffauswahl stand ein Lebenszyklus von mehr als 30 Jahren für das Gebäude im Fokus.
744 Quadratmeter groß ist der Kita-Neubau und bietet Platz für vier Gruppenräume mit sechs Nebenräumen, sechs Schlafräumen, einer Küche, Büro, Personalraum, Sanitärräume, einen Bewegungsraum und einen Kinderwagen-Abstellraum. Ein rundum durchdachtes Konzept, das es den künftigen ErzieherInnen erlauben wird, individuell und differenziert zu arbeiten. „Im Kita-Alltag ist es oft entscheidend, Rückzugsorte für die Kinder zur Verfügung stellen zu können. Das ist uns in dieser Einrichtung voll und ganz gelungen“, beschreibt Regina Kaiser, Geschäftsführerin der DRK-Jugendhilfe und Familienförderung, die als Träger für die viergruppige Einrichtung gewonnen werden konnte. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihrem eigenen Bedürfnis nach Ruhe oder Kleingruppenaktivitäten nachzugehen.
Die Zusammenarbeit zwischen Projektentwickler und künftigem Träger läuft kooperativ und reibungslos: „Wir konnten viel mitgestalten, hierfür bin ich sehr dankbar. Es wurde viel Arbeit in die Abstimmung miteinander gesteckt“, schildert Kaiser.
Der Baubeginn lag im September 2022, pünktlich zum Start des neuen Kita-Jahres am 1. August 2023 soll die Einrichtung eröffnet werden. Das Bauvorhaben befindet sich voll im Zeitplan. 70 Kita-Plätze werden dort eingerichtet, hiervon 18 U3-Plätze. Mit 1.250 Quadratmetern wird das Außengelände ebenfalls sehr großzügig. „Für gut die Hälfte der Plätze liegen schon Anmeldungen vor“, freut sich Kita-Fachberaterin Martina Grün vom DRK.
Wer sein Kind für die neue Kita vormerken lassen möchte, kann sich gerne an Martina Grün unter der Rufnummer 05261/28791-16 oder per E-Mail an m.gruen(at)drk-lippe(dot)de wenden.